Das sind wir

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft eG Ründeroth wurde am 01. März 1949 mit dem Ziel gegründet, ihren Mitgliedern langfristig Wohnungen zu moderaten Mieten anzubieten.

Gegenstand unseres Unternehmens ist neben der Verwaltung des eigenen Wohnungsbestandes auch die Hausverwaltung anderer Objekte in Engelskirchen und Umgebung. 

Als Mieter unserer Genossenschaft profitieren Sie von einem lebenslangen Wohnrecht (Dauernutzungsrecht), das durch die Mitgliedschaft erworben wurde.
Auch Nichtmieter können bei uns Mitglied werden. Ihre Vorteile: Förderung von bezahlbarem Wohnraum in Ihrer Region, Mitbestimmung bei der jährlichen Mitgliederversammlung, jährliche Dividende für Ihre Geschäftsanteile.

Unser Wohnungsbestand besteht aus kleinen 1-Zimmer Wohnungen bis hin zu großen familienfreundlichen 4-Zimmer Wohnungen.
Frei werdende Wohnungen werden geprüft und – wenn notwendig – modernisiert und an den heutigen Wohnstandard angepasst.

Unsere Mieten orientieren sich neben wirtschaftlichen Aspekten am Mietspiegel des Oberbergischen Kreises. Somit können unsere Mieter und Mitglieder darauf vertrauen, dass sich die Mieten in einem wirtschaftlich angemessenen Rahmen bewegen.

Wir werden jährlich vom Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V. geprüft.
Die ab dem 01.12.2022 gesetzlich vorgeschriebene Zertifizierung als Verwalter (
§ 26a Abs. 1 WEG) liegt uns vor.
Unsere MitarbeiterInnen nehmen regelmäßig an Weiter- und Fortbildungen teil.

Unsere Satzung finden sie hier.

Anzahl der Mitglieder:
224 (Stand 31.12.2023)

Eigenbestand:                                                                     
156 Wohnungen                                                               
  44 Garagen                                                                        
    1 Gewerbeeinheit                                                           
    1 Lager / Werkstatt                                                       
                                                                                               

Fremdverwaltung:

101 Mietwohnungen / Einfamilienhäuser

  34 Garagen

  13 Gewerbeeinheiten

    1 WEG Verwaltung

 

Mitarbeiter:
    3 kaufmännische Angestellte

    1 technischer Angestellter

Vorstand:

  • Klaus Noß (Vorsitzender)
  • Werner Dittrich

Aufsichtsrat:

  • Frank Reuter (Vorsitzender)
  • Stephan Brovot
  • Melanie Baltes-Gerlach
  • Heribert Wirtgen
  • Hans Gries
  • Karl-Werner Helmenstein

Prüfungsverband:

Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V.
Goltsteinstraße 29
40211 Düsseldorf