Engelskirchen

Die Gemeinde Engelskirchen liegt im Bergischen Land im Südosten des Landes Nordrhein-Westfalen und ist eine kreisangehörige Gemeinde des Oberbergischen Kreises im Regierungsbezirk Köln.
Engelskirchen liegt im 
Aggertal im Westen des Oberbergischen Kreises und grenzt dort mit Overath an den Rheinisch-Bergischen Kreis. Im Norden grenzt die Gemeinde an Lindlar, im Osten an Gummersbach, im Südosten an Wiehl und im Süden an Much.

Basisdaten

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk:

Köln

Kreis:

Oberbergischer Kreis

Höhe:

124 m ü. NHN

Fläche:

63,03 km2

Einwohner:

19.297 (31. Dez. 2020)[1]

Bevölkerungsdichte:

306 Einwohner je km2

 

Städtepartnerschaften

·         Frankreich Plan-de-CuquesFrankreich seit 1972

·         Polen MogilnoPolen seit 2012

 

Museen

Das Kraftwerk Ermen & Engels ist ein LVR-Industriemuseum in der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels.[50] Es unterhält als Außenstelle den Oelchenshammer, ein Schmiedemuseum in Bickenbach.

Am 20. November 2015 wurde das Erste Deutsche Engel-Museum Engelskirchen am Engels-Platz 7 eröffnet.

 

Engelskirchener Karneval

In Engelskirchen wird sehr stark Karneval gefeiert, angelehnt an den Kölner Karneval. Federführend ist hier die KG Närrische Oberberger, die 1893 gegründet wurde, und somit eine der ältesten rechtsrheinischen Karnevalsgesellschaften ist. Im Jahr 2002 ging aus der KG die Schlossgarde hervor, die im Karneval an den Rittmeister Wienand Ruttger von Quadt zu Alsbach, einen Herrn von Burg Alsbach, erinnert. Als Narrenruf wird in Engelskirchen sowohl das kölsche „Alaaf!“, als auch das lokale „Kall du!“ verwendet.

 

Christkindpostfiliale

Jedes Jahr eröffnet die Deutsche Post in Engelskirchen zur Weihnachtszeit die Weihnachtspostfiliale. Dort werden alle Schreiben und Wunschzettel der Kinder rechtzeitig bis Heiligabend beantwortet. 2009 waren es über 160.000 Briefe, die aus aller Welt eingingen. Die Anschrift lautet:

An das Christkind in 51777 Engelskirchen.[54]

 

 

(Quelle: Wikipedia)